Die Momarizpur Vocational School and College ist die einzige Bildungseinrichtung in der Region, in der Schülerinnen und Schüler eine Berufsausbildung beginnen können. Das gilt auch für die Jugendlichen, die aufgrund der vorherrschenden Armut über keinen Schulabschluss verfügen.
Die Schule wurde bislang ausschließlich mit privaten Geldern betrieben. Damit die Schule weiterhin den Jugendlichen in der Region ein Bildungsangebot unterbreiten kann, muss ein neues Finanzierungskonzept umgesetzt werden.
Durch Ihre Spenden sollen vor allem neue Investitionen getätigt werden, die den Ausbau der Schule und des Curriculums sicherstellen sollen.
Als mein Vater die Schule gründete, ahnte er nicht, wie wichtig sie einmal für die jungen Menschen in der Region sein würde. Mit Ihrer Hilfe möchte ich seine Vision fortsetzen.
Ich bin Dozent für Maschinenbau. Nach meinem Studium in Chittagong hatte ich dort an der Universität eine Stelle, die nach einem Jahr allerdings gestrichen wurde. Ich wollte sowieso wieder in der Nähe meiner Familie sein. So war es für mich ein echter Glücksfall, hier in Momarizpur an der Schule eingestellt zu werden.
Nachdem meinem Studium kam ich hierher zurück. Eigentlich wollte ich in einer Baufirma arbeiten, doch es gab so gut wie keine freien Stellen. Dann wurde mir an der Momarizpur Schule die Stelle als Dozent im Bereich Bauingenieurwesen angeboten. Jetzt bin ich sehr glücklich, das ich anderen etwas beibringen kann.
Ich unterrichte Mathematik, Physik und Englisch in allen Jahrgangsstufen bis zur 12. Klasse. Die Arbeit macht mir viel Spaß, auch weil die Schüler fast durchweg froh sind, hier lernen zu dürfen. Als ich in deren Alter war, gab es hier gar keine Schule, an der ich eine Ausbildung hätte machen können.
Ich habe Informatik studiert und in einer Computerfirma gearbeitet, dann aber eine Zusatzausbildung gemacht, damit ich auch unterrichten kann. Seit drei Jahren lehre ich hier Informatik. Ich habe das Computerlabor mit aufgebaut und dafür gesorgt, dass wir endlich auch Internet an der Schule haben.
Die Momarizpur Schule ist viel mehr für mich als der Ort, an dem ich lerne. Ich wohne hier auch. Es ist einfach zu weit von meinem Heimatort bis hierher, und Busse fahren nicht von dort. Den anderen Klassenkameraden, mit denen ich hier lebe geht es ähnlich. Wir sind alle sehr froh, dass wir hier gut untergebracht sind, auch wenn es recht eng zugeht.
Ich möchte einmal Computerspezialist werden. Ein Cousin von mir arbeitet für eine Computerfirma in Chittagong. Als ich ihn einmal besucht habe hat er mich mit auf die Arbeit genommen. Seither bin ich total begeistert davon und bin froh, hier eine Ausbildung zu machen. Vielleicht komme ich dann auch in seiner Firma unter.
Ich mache eine Ausbildung zum Bauingenieur. Ich möchte nach der Ausbildung zurück in mein Dorf, wo mein Vater eine kleine Baufirma leitet. Es gäbe eigentlich viel zu verbessern, aber vielen Leuten fehlt das Geld, um es in größere Projekte zu stecken. Wenn keine Aufträge reinkommen, muss ich mich anderswo umsehen.